Profil 2017-10-05T22:05:44+00:00

Profil

Fachkompetenz:

Das wirtschaftswissenschaftliche Studium habe ich einige Berufsjahre später ergänzt um eine Ausbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter. Kontinuierliche Weiterbildungsseminare zu IFRS-Rechnungslegung, Konsolidierung, Führung, Systemisches und Change Management, SAP – um nur einige zu nennen – haben mein Berufsleben begleitet.

In 2017 habe ich aktuell Zertifizierungen zum Controllers Certificate CA Akademie und Information Manager CA Akademie erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung zum IBCS® Certified Consultant steht kurz vor dem Abschluss.

Langjährige und umfangreiche Führungserfahrung habe ich in verantwortlichen Positionen im Controlling, Finanz- und Rechnungswesen auf Einzel- und Konzerngesellschaftsebene, im gesamten kaufmännischen Bereich und im Projektmanagement gewonnen. Mein Berufsumfeld bildeten zumeist namhafte mittelständisch strukturierte (konzerngebundene) Unternehmen in der Konsumgüter-, Getränke-, Automobilzulieferindustrie und im Großhandel.
Ich habe internationale Projektteams geleitet und europäische Tochtergesellschaften fachlich und teilweise auch disziplinarisch geführt.

Zusammenfassend ging es im Wesentlichen immer um die Optimierung von Ergebnis und Cash Flow, um Transparenz in Planung und Reporting, um die nachhaltige Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Kommunikation zwischen den Unternehmensbereichen –> Erfahrungsüberblick

Persönliche Kompetenz:

Ich denke und handele unternehmerisch. Strategien und Konzepte zu entwickeln und diese dann im Unternehmensalltag umzusetzen, machen mir Freude. Ich bin ein Projekttyp, den die Aussicht auf die Erreichung von Zielen und Ergebnissen besonders motiviert.

Den respektvollen, partnerschaftlichen Umgang mit anderen Menschen erachte ich als richtig und wichtig. Zuhören, Gedanken Anderer aufgreifen, diskutieren, abwägen, weiterentwickeln, die Meinung festigen ist für mich die Basis für erfolgreiche Projektarbeit.
Meine Überzeugungen vertrete ich mit sicherem Auftreten, klarer Kommunikation und Begeisterung.

Mitglied in der