Projekte managen 2017-09-25T20:35:20+00:00

Projekte managen

Der Wandel in den Markt- und Umweltbedingungen beschleunigt sich zusehends. Er verlangt den Unternehmen flexibleres und schnelleres Agieren ab, um den Wettbewerb erfolgreich gestalten zu können. Nicht in jedem Fall ist das entsprechende Know-how im Unternehmen vorhanden oder aber die fachkundigen personellen Ressourcen sind stark ausgelastet.

An dieser Stelle managt ParaGenius Interim Management erfahren und kompetent die Projekte zur Veränderung der bisherigen Strukturen und Prozesse hin zu neuen betriebswirtschaftlich und qualitativ verbesserten Formen und Abläufen.

Diese weitere Kernkompetenz umfasst das Working Capital Management zur nachhaltigen Liquiditätsverbesserung sowie verschiedene Ansätze zur Ergebnissteigerung gemeinsam mit dem verantwortlichen Management. Weiterhin gehören Restrukturierungsprojekte, Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration sowie Prozessoptimierungen zur Steigerung der Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit zum Leistungs-Portfolio.
Bei Change Management Projekten ist vorab eine klare Abstimmung der Ziele wesentlich. Strategien und Konzepte werden gemeinsam mit dem Management und den fachlich Verantwortlichen erarbeitet. Es geht nicht darum, allgemeine „best practice“ zu implementieren, sondern „best fit“ für das Unternehmen und seine Gegebenheiten zu entwickeln.

Für die Umsetzungsphase ist es mir besonders wichtig, dass die beabsichtigten Veränderungen und Wirkungen transparent gemacht werden. Damit sollen eventuelle Veränderungsängste in Grenzen gehalten und ein offener und konstruktiver Veränderungswille initiiert werden. Akzeptanz ist für den Veränderungsprozess wichtig, aber insbesondere auch um den nachhaltigen Erfolg für das Unternehmen sicher zu stellen.